• Tel.: +41 (0)71 727 00 30
  • E-Mail

13th International Conference on Shot Peening ICSP-13


Erfolgreiche Teilnahme der TBM Automation AG, Widnau

Die ICSP-13, die bedeutendste internationale Konferenz für Kugelstrahlen fand vom 18. bis 21. September 2017 in Montreal, Kanada statt. Bestens organisiert wurde die Konferenz von Prof. Dr. Martin Levesque von der Ecole Polytechnique de Montreal. Dabei konnte sich die TBM Automation AG über ein reges Interesse der Teilnehmer freuen.

Neben den hochpräzisen Medien-Durchfluss-Regelungen konnten die kürzlich mit Roxor (Freymatic) realisierten Projekte vorgestellt werden. So z.B. eine Blisk-Strahlanlage für Rolls-Royce oder verschiedene Kugel- und Reinigungs-Strahlanlagen für Lufthansa Technik, SR Technics und Liebherr Aerospace.

Das wissenschaftliche Programm stand ganz im Zeichen der Digitalisierung des Strahlprozesses und der Simulation. Die Teilnehmer aus Wirtschaft und Lehre gedachten auch Herrn Prof. Dr. Helmut Wohlfahrt, des kürzlich verstorbenen Strahltechnik-Pioniers.

Viele spannende Fachgespräche auf höchstem Niveau wurden geführt, aber es gab auch ausreichend Zeit für Smalltalk und ein feierliches Bankett auf dem Sankt-Lorenz-Strom. Ebenso interessant waren die Firmen-Exkursionen, z.B. zu Bell Helicopters, Bombardier oder Safran Landing Systems.

Die ICSP-13 war allgemein ein voller Erfolg. Konnten doch fast 200 Kongressteilnehmer spannende wissenschaftliche Vorträge erleben, und sich ebenso über die neuesten Entwicklungen in der Strahltechnik informieren.

Die nächste ICSP-14 Konferenz findet 2020 in Milano, Italien statt. Gastgeber wird Prof. Dr. Mario Guagliano vom Politecnico di Milano sein.

Bitte klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrössern!

13th International Conference on Shot Peening ICSP-13

ICSP-13 Dinner Cruise

ICSP-13 Firmen-Exkursion zu Bombardier